Freitag, 30. August 2013

Flowers in the teacup

                                                                    Ein Tee gefällig?
                                           Heute ist wieder "Friday- Flowerday"`bei  Holunderbluetchen



Was da in der Teetasse steckt, ist Katzenminze. Sie wuchert bei mir im Vorgarten und duftet betörend!
Die zwei kleinen, filigranen Teetassen aus Porzellan stammen von meiner Großtante, die diese Tassen ( in verschiedenen Farben und Muster) wohl früher gesammelt hat.
Am Sonntag mache ich mit meinen Arbeitskolleginnen einen Ausflug in die "Zotter-Schokoladenfabrik"
und bin schon sehr gespannt darauf! 

                                          Ich wünsch´euch ein schönes Wochenende!
                                                                     Petra



Donnerstag, 29. August 2013

Erntezeit im Garten

                                          Hmmm, die erste Kürbiscremesuppe in diesem Jahr.
Viele Kürbispflanzerl haben heuer die Schnecken gefressen. Nur eine Hokkaidopflanze hat sich prächtig entwickelt. So konnten wir gestern unseren ersten Hokkaido ernten und gleich zubereiten.


                                              Heute habe ich die Feldgurken eingelegt.



                                    Und ein passendes Etikett für die Gläser hab´ich auch schon :)


                                                                        Bis morgen...

                                                                            

Freitag, 23. August 2013

Orange trifft Magenta :)

Hallo, heute ist bei Holunderbluetchen wie jeden Freitag "Flowerday"!
Ich mach´heute zum dritten mal mit und es macht mir viel Freude (einen Blumenstrauß zu arrangieren ist fast ein bissi wie meditieren).
Bei mir trifft heute "Orange" auf  "Magenta".
Der Strauß besteht aus einer Gladiole, noch grüne Physalis, Sedum und Kapuzienerkresse:





Mein kleines Monsterchen freut sich , sind´s doch schließlich auch seine Farben. Ihr wundert euch, warum es immer wieder auf meinen Fotos vorkommt? Das kleine Filzmonster bewahrt in seinem Inneren (sicher) meinen Fotoknipser auf!

                                           Ich wünsch euch ein "farbenfrohes" Wochenende!
                                                                          Petra

Donnerstag, 22. August 2013

Kleine Kräuterkissen


                 Heute Vormittag habe ich aus weißen Leinenstoffresten kleine Kissenhüllen genäht
                                                            und mit Stofffarbe bemalt.
                            Am Nachmittag hab ich dann im Garten einige getrocknete Kräuter,
                                   die für einen erholsamen Schlaf sorgen sollen, abgerebelt.
                                  Anschließend hab´ich die Kissenhüllen befüllt und zugenäht.




                                                            Die verwendeten Kräuter:
                                   Lavendel, Melisse, Dost, Beifuß, Bohnenkraut, Eisenkraut,

                                                         Duftige Grüße, Petra

Mittwoch, 21. August 2013

Paradeiser


Heuer habe  ich von einer Freundin Paradeiserpflanzerl (zum Testen) bekommen, mit der Bitte, die Pflänzchen ins Freie ohne Regenschutz zu pflanzen. Ich hab zwei Pflanzen zu den Zucchinis ins Hochbeet gepflanzt. Und sie entwickeln sich prächtig! Eine gelbe Eiertomate und eine zapfenförmige Tomate, mit vielen (noch nicht wissend welche Farbe und somit welche Sorte) Früchte, überwuchern beinah das ganze Hochbeet. Ich bin schon sehr gespannt auf den Geschmack der reifen Früchte.


Von meinen Eltern habe ich am Wochenende viele reife Paradeiser bekommen.
Und heute habe ich versucht Ketchup selbst zu machen.




Und so habe ich versucht Ketchup selbst herzustellen.

ca. 1/2 kg geschälte und kleingeschnitte Paradeiser
1 EL Apfelessig
2 EL Zucker
1/2 TL Salz
Gewürze nach Belieben ( ich hab´edelsüßes Paprikapulver, gemahlenen Koriander und Nelken verwendet)
Alle Zutaten habe ich in einem Topf zum Kochen gebracht und das Ganze gut 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend hab ich das Ganze mit einem Mixstab püriert und weitere 20 Minuten köcheln lassen.Zwischendurch hab´ich die Menge immer wieder gut umgerührt. Die Menge hat sich dann, ketchupartig, reduziert. Im abgekühlten Zustand habe ich dann das Ketchup in Gläser abgefüllt.
Wie lange dieses Ketchup haltbar ist, weiß ich leider nicht. Aber so wie´s schmeckt, wird sowieso bald nichts mehr davon übrig sein :)

Wer ein gutes Rezept für Ketchup kennt, möge es mir bitte schicken!


Mein Töchterlein war heue vormittag ganz vertieft ins Lesen (schön) :)  Eine zauberhafte Geschichte (das Buch stammt noch von meiner Kindheit):
"Die Omama im Apfelbaum" von Mira Lobe.

                                         

Gelber Sonnenhut

                                           Eine morgendliche Impression aus unserem Garten!

 
                                                                      Habt einen schönen Tag :)
                                                                             Grüße, Petra

Freitag, 16. August 2013

Kräuterstrauß

                     Zum zweiten Mal mache ich bei  Holunderbluetchens "Friday-Flowerday" mit.

                     In unserem Garten wachsen einige kultivierte Kräuter und viele Wildkräuter.
                            Ein paar habe ich heute zu einem kleinen Sträußchen gebunden.
                                            (Schade, dass ihr ihn nicht riechen könnt!)



   

                                                                                Ich wünsch´euch ein schönes Wochenende!
                                                                                                Liebe Grüße, Petra


Freitag, 9. August 2013

Schwemmholzstrauß





Strauß mit Zucchinistängel, Zaunwinde, Fruchtstände der gelben Sumpflilie, Zwiebelblüten und Schwemmholz.

Das sind die Samenstände der gelben Sumpflilie.


Ich wünsch´euch ein geruhsames Wochenende!
Liebe Grüße, Petra

Ps.: Hab´das erste Mal beim "Fridays- Flowerday" bei  Holunderblütchen mitgemacht!
                                                          
Nachtrag:  Zucchini in der Vase 

Sonntag, 4. August 2013

Seifenkrautlauge



In einem meiner letzten Posts habe ich unter anderem über das Seifenkraut berichtet. Gestern habe ich eine Seifenlauge von diesem saponinhaltigen (sapo= Seife) Kraut und seiner Wurzel gemacht. Es duftet sehr angenehm, macht einen cremigen Schaum und eignet sich toll für eine sanfte Körperpflege.
Ich habe gelesen, in der arabischen Medizin wurde es früher äußerlich gegen Pilzerkrankungen, Ekzemen und sogar gegen Lepra eingesetzt.


Man nennt das Seifenkraut oft auch Waschwurz. Denn früher verwendete man das Kraut und seine Rhizome (Wurzel) zur Herstellung von Waschmittel . Ähnlich wie die Waschnüsse wäscht es zwar nicht so rein, ist aber umweltschonend und greift die Textilien nicht so an.

Freitag, 2. August 2013

Jostabeeren

Die Jostabeeren sind reif! Diese Beeren sind eine Mischung aus schwarzer Johannisbeere und Stachelbeere.
Und ich werd´sie gleich pflücken :) Bis jetzt habe ich aus den Beeren immer Marmelade gemacht. Aber heuer werde ich einen süßen Saft probieren.




Dem Kater sind die Jostabeeren viel zu sauer. Er hat grad (aus reiner Gier) welche probiert! Er
sucht sich lieber ein schattiges Plätzchen und schaut mir beim Pflücken zu!"






Donnerstag, 1. August 2013

Der Duft des Sommers...

Zur Zeit riecht es herrlich im Garten...intensiv nach Sommer... Quendel, Lavendel, Seifenkraut, Dost, Nachtkerze, Eibisch, Salbei, Blutweiderich,... verströmen ihre herrlichen Düfte am Tag und am Beginn der Abenddämmerung.
Einige dieser Pflanzen haben sich selbst im Garten angesiedelt und locken zahlreiche Schmetterlinge und andere Insekten an.




Das Seifenkraut gehört zu den Nelkengewächsen und verströmt einen schwachen Nelkenduft. Die reichlich in den Pflanzen enthaltenen Saponine erzeugen Schaum, wenn man das Kraut  (vorallem die Wurzel) im Wasser zerreibt. (Daher der Name!) Und ist ein tolles Waschmittel bei Allergien und anderen Hautkrankheiten.


Intensiv nach Zitrus riechend verströmt die Nachtkerze ganz nah bei unserer Terasse ihren Duft. Seit ein paar Jahren siedelt sie sich immer wieder selbstständig an den verschiedensten Stellen in unserem Garten an und ich lass sie gewähren.
Früher wurde die Nachtkerze auch "Schinkenwurz" genannt. Im 18. und 19. Jahundert wurde sie als Gemüsepflanze kultiviert und beim Garen der Wurzel verfärbte sich diese rötlich.
(Geerntet wird die Wurzel im Herbst.)
Die Nachtkerze enthält eine große Menge an Linolsäure und beruhigt äußerlich und innerlich angewendet reizempfindliche Haut (Nachtkerzenöl).



Einen süßlichen Duft verströmt der Blutweiderich nah bei unserem Teich ( er mags gerne nass und sumpfig.)
Der Name stammt wohl daher, dass man früher den Blutweiderich aufgrund seines hohen Gerbstoffgehaltes als blutstillendes Mittel einsetzte.
Auch wegen des hohen Gerbstoffgehaltes gerbte man schon im 16.Jahundert Leder mit Blutweiderichsaft.


                                       Ich wünsch euch einen schönen Sommertag!
                                                                              Petra